Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen startet eigene Recruiting-Kommunikation

So vielfältig wie die Menschen, die wir suchen.

Die Berufswelt befindet sich im Wandel. Um den rückläufigen Bewerberzahlen entgegenzuwirken und den gestiegenen Erwartungen an sinnstiftende Tätigkeiten, Entwicklungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven gerecht zu werden, wurde eine Kampagne zur Mitarbeitergewinnung ins Leben gerufen, die sich an potenzielle Auszubildende und Young Professionals richtet. Ziel der Kommunikation ist es, die Außenwahrnehmung der Arbeitgebermarke zu verbessern und die Sparkassen sowie ihre Verbundpartner als moderne, offene und vielseitige Arbeitgeber zu positionieren.

Für die Kampagne wurde eine wertschätzende und ermutigende Ansprache entwickelt, die sich am Mindset der jungen Zielgruppen orientiert. Die zentrale Botschaft ist eine persönliche Einladung: 

„Du machst uns aus. So wie du bist. Mit dem, was du kannst. Bring deine individuellen Stärken ein und gestalte mit uns die Finanzwelt.“

Die Kommunikation spiegelt die Vielfalt der Eigenschaften und Interessen unserer Mitarbeitenden wider und spricht somit ein breites Bewerberfeld mit unterschiedlichen Stärken und Motivationen an. In der Azubi-Kommunikation lassen wir unsere Talente authentisch für uns sprechen. Neben den zahlreichen Social-Media-Formaten wurden die Key Visuals mit echten Bildern aus verschiedenen Lebensphasen ergänzt, sodass die Entwicklung der persönlichen Stärken unser Auszubildenden facettenreich und glaubwürdig dargestellt wird.