Wir geben Ihrer Zukunft in Hessen und Thüringen ein Zuhause.

Die Landesbausparkasse (LBS) Hessen-Thüringen ist ein auf Bausparen und Immobilienfinanzierungen spezialisiertes regional tätiges Unternehmen. Sie ist ein rechtlich unselbstständiger, aber selbstständig bilanzierender Geschäftsbereich der Helaba. Mit den Sparkassen als Vertriebspartner ist sie als leistungsstarke Finanzdienstleisterin rund um die Immobilie einer der Marktführer in der Region. Die LBS verfügt über einen eigenen Außendienst, der den Sparkassen neben dem Bauspargeschäft auch andere Finanzierungen vermittelt.

Die LBS verzeichnete im Jahr 2022 das höchste Neugeschäftsplus ihrer Geschichte. Ein Grund hierfür sind die deutlich gestiegenen Baufinanzierungszinsen. Dadurch wird Zinssicherung – und damit der Bausparvertrag – wieder zu einem zentralen Element in der Immobilienfinanzierung, was sich im Geschäftsverlauf widerspiegelte. Mit den sich nach oben bewegenden Zinsen wurden auch Bauspardarlehen zugeteilter Bausparverträge wieder attraktiv. Dadurch stiegen die Bauspardarlehenszusagen im Jahresverlauf 2022 an. Ein wesentlicher Ansatz zur Erreichung der Klimaneutralität in Deutschland liegt im Gebäudebestand. Hier steht für die Finanzierung von Modernisierungen und energetischen Sanierungen mit dem Bauspardarlehen ein geeignetes Produkt zur Verfügung.

In vielen Bereichen hat sich die LBS im Jahr 2022 personell und organisatorisch neu aufgestellt und so ihre Wettbewerbsfähigkeit gefestigt und gestärkt. Sie arbeitet kontinuierlich daran, ihre Relevanz am Markt weiter auszubauen. Besonders in den Fokus rücken hierbei etwa die Stärkung des Vertriebs, die konsequente Digitalisierung von Kunden- und Vertriebsprozessen sowie die Nutzung von Marktchancen aus der Transformation hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft.