Projekte der Sparkassen

49 engagierte
Sparkassen.

Die Sparkassen in Hessen und Thüringen gehören zu den größten Förderern von Kunst, Kultur, Sport, Wirtschaft und Wissenschaft und engagieren sich seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten. So auch im Jahr 2022, wo diverse Künstler, Ausstellungen, Museen und Initiativen unterstützt wurden.

Gesellschaft und Region

Mit einer flächendeckenden Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen tragen die Sparkassen überall in Deutschland nachhaltig dazu bei, die ökonomischen, sozialen und ökologischen Grundlagen unserer Gemeinschaft zu erhalten. Sie leisten damit auch einen großen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen in Deutschland. Seit ihrer Gründung konzentrieren sich die Sparkassen in ihrer Region auf das Geschäft mit privaten Kunden sowie mittelständischen Unternehmen und Kommunen. Sie vergeben vorwiegend Kredite an Menschen und Unternehmen, die sie kennen, mit Risiken, die sie gut einschätzen können. Durch ihre Kreditvergabe ermöglichen sie den Unternehmen vor Ort, in Wachstum und Beschäftigung zu investieren. Und auch in schwierigen Zeiten wie der Corona-Krise stehen die Sparkassen Unternehmen und Freiberuflern bei und helfen ihnen, sie vor einem wirtschaftlichen Absturz zu bewahren.

Die Sparkassen sind einer der größten Arbeitgeber, Ausbilder, Auftraggeber, Investoren und Steuerzahler der deutschen Wirtschaft. In Hessen und Thüringen waren bei den 49 Spar­kassen Ende 2022 rund 19.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, darunter 1.240 Auszubildende. Die beachtliche Ausbildungsquote von 6,3 % unterstreicht, dass die Sparkassen sich auch hier ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung in vollem Umfang bewusst sind. Als Steuer­zahler haben die Sparkassen für die Region gleichfalls eine große Bedeutung. So haben die Institute für das Jahr 2022 in Hessen und Thüringen rund 187 Mio. Euro als gewinn­abhängige Steuern abgeführt.

Sparkassen übernehmen Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung – für die Menschen, für die Wirtschaft und für die Umwelt. Als öffentlich-rechtliche Kreditinstitute, die für alle Bürgerinnen und Bürger da sind, gestalten sie das Leben vor Ort mit – auch jenseits von Finanzgeschäften. Mit ihrem umfassenden Engagement für gemeinschaftliche Anliegen tragen sie dazu bei, die Grundlagen der Gesellschaft zu erhalten und ihren Zusammenhalt zu stärken. Vom gesellschaftlichen Engagement der Sparkassen profitieren alle Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Ebenso unterstützen die Sparkassen geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer, die als Folge des Ukraine-Krieges in Deutschland Schutz fanden, mit der unbürokratischen Einrichtung von Girokonten und der Befürwortung von leicht handhabbaren Umtauschmechanismen.

Zur Förderung der Bereiche Soziales, Kultur, Sport, Umwelt und Wissenschaft in der Region bestehen in Hessen und Thüringen insgesamt 63 Sparkassen-Stiftungen. Durch Stiftungs­ausschüttungen sowie durch Spenden und sonstige Förderbeiträge wurden im Jahr 2022 für gemeinnützige Zwecke und Einrichtungen 29,7 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Diese Mittel kommen den Menschen in ihrer Region unmittelbar zugute: als Mitglieder in Vereinen, als Besucher von Theatern und Museen oder als Eltern, deren Kinder durch von der Sparkasse unterstützte Bildungseinrichtungen gefördert werden.