Museumslauscher im
Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse

Im dritten Durchlauf des hessischen Museumslauscher-Projektes der Sparkassen-Kulturstiftung wurde 2022 ein Audioguide in dem von der Stiftung der Frankfurter Sparkasse getragenen Stoltze-Museum erarbeitet. Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse aus Frankfurt-Niederrad haben sich gemeinsam mit Mediencoaches des Hessischen Rundfunks unter Anleitung der Museumsleiterin auf die Spuren des berühmten Dichters, Denkers und Demokraten Friedrich Stoltze begeben und Audiofiles entwickelt, die vor allem jüngere Museumsbesucherinnen und -besucher über Stoltze, sein Leben und seine Zeit informieren.

Dabei zeigte sich, dass Stoltze viel mehr war als ein Mundartdichter, den viele Frankfurter im Gedächtnis haben. Durch die Texte in der von ihm herausgebrachten Satirezeitschrift „Frankfurter Latern“ wurde er zu einem der bedeutenden Köpfe der Demokratieschichte um die Mitte des 19. Jahrhunderts. Prädestiniertes Feindbild für Stoltze war Otto von Bismarck, dessen Werdegang vom Gesandten für den Bundestag des Deutschen Bundes bis zum Reichskanzler er satirisch verfolgte.

Mit dem Museumslauscher-Projekt kombiniert die Stiftung kulturelle Bildung und Museumsförderung. Kindern und Jugendlichen wird die Gelegenheit gegeben, sich kritisch mit Schwerpunktthemen in Museen auseinanderzusetzen und ihre Ergebnisse mit anderen zu teilen. Indem sie selbst herausfinden, was sie interessiert, ebnen sie den Zugang zu musealen Inhalten für andere ihres Alters.

Worte ohne Verfallsdatum

Das in 2008 begonnene und bis zu seinem Tod im Jahr 2021 geführte Internettagebuch des bekannten Thüringer Schriftstellers Matthias Biskupek bietet einen umfangreichen Schatz an Fakten, Anekdoten und Beschreibungen der Thüringer Literatur- und Kunstszene. Diese Texte wurden gesichtet, für den Leser aufbereitet und anlässlich des 72. Geburtstages Biskupeks unter dem Titel „Worte ohne Verfallsdatum“ veröffentlicht.

Nach der Premiere im Theater Rudolstadt präsentierten die Herausgeber Landolf Scherzer, Frank Quilitzsch und Dr. Martin Straub das Werk auf zahlreichen Lesungen. Dank der Förderung durch die Stiftung erhielten interessierte Schulen in Thüringen Klassensätze des Zeitdokumentes, um Lehrpläne zu erweitern und daraus wertvolle gesellschaftliche aktuelle, literarische und kulturhistorische Quintessenzen zu ziehen.

Hör mal im Museum
Audioguides von Kindern für Kinder – eine Erfolgsgeschichte

Analog zum Museumslauscher-Projekt in Hessen bot das Format „Hör mal im Museum“ in Thüringen zahlreichen Schulklassen die Möglichkeit, sich intensiv mit Medienarbeit in ausgewählten Thüringer Museen und Parks zu beschäftigen. Mit Unterstützung von Museums- und Medienpädagogen erarbeiteten Schülerinnen und Schüler eigene Texte zu den vielseitigen Themenkomplexen am außerschulischen Lernort, vertonten diese und produzierten als Ergebnis spannende Geschichten und viel Wissenswertes für die Ohren der jungen Museumsbesucher.

Mit dem Museum642 in Pößneck, dem Schloss Glücksburg in Römhild, dem Knopf- und Regionalmuseum in Schmölln, dem GlockenStadtMuseum in Apolda und dem Historischen Schieferbergbau Lehesten reihten sich im Verlauf des Jahres weitere museale Einrichtungen in die „Hör mal im Museum“ Familie ein. Gemeinsam mit der Thüringer Landesmedienanstalt wird die Stiftung das begehrte Projekt auch im Jahr 2023 weiterführen.

Mein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur, FSJ Kultur

Ein Jahr Weiterbildung und Orientierung, Kultur fördern und erleben, einen Beitrag zur Gesellschaft leisten, etwas zurückgeben und davon auch noch selber profitieren. Ein Freiwilligendienst bewirkt viel Positives und ist für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung. Mein Name ist Joe Russo und ich absolviere seit Oktober 2022 ein FSJ Kultur bei der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. In der Stiftung habe ich die internen Abläufe der Stiftungsarbeit und viele unterschiedliche Kulturinstitutionen kennengelernt.

Auch hatte ich die Möglichkeit, einige Projekte vor Ort zu besuchen. Über die von der Landesvereinigung Kulturelle Bildung (LKB) organisierten Bildungstage und Seminare habe ich viele interessante Menschen und neue Freunde kennengelernt, mich zu verschiedenen Themen weitergebildet und neue Kompetenzen, vor allem bei der Strukturierung meines Arbeitstages, erworben.

Als eigenständiges FSJ Projekt erarbeitete ich den Blog „kulturtalks – Lasst uns über Kultur reden“. Dieser wurde auf WordPress (kulturtalks.wordpress.com) veröffentlicht sowie auf den sozialen Medien öffentlichkeitswirksam verbreitet. Ich bin sehr dankbar für die Zeit, habe neues Wissen erlangt und kann die Stiftung als Einsatzstelle jeder interessierten Person empfehlen.

Deutsches Kinder Medien Festival
Goldener Spatz

Im Frühsommer 2022 war es wieder soweit, und das schon zum 30. Mal. Das Deutsche Kinder Medien Festival „Goldener Spatz“ nahm einen erneuten Anlauf in Gera und Erfurt. Mit 18.000 Besucherinnen und Besuchern und 500 Branchenvertretern ist es das größte Festival seiner Art, veranstaltet und organisiert von der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz. Ziel ist es, Kinder mit qualitativ hochwertigen und innovativen Produktionen sowie digitalen Angeboten in Kontakt zu bringen und zu begeistern. Dies geschieht über Filmgespräche, Filmpatenschaften und ein vielseitiges medienpädagogisches Programm. Nebenbei erhalten Branchenvertreter die Möglichkeit, sich über Themen, die die Kinderfilm- und Medienwelt betreffen, auszutauschen.

Auch dieses Jahr wurden diverse Filme, Programme, Serien und andere digitale Unterhaltungsformate ausgezeichnet. Herzstück und wichtigstes Entscheidungsgremium ist dabei die Kinderjury, bestehend aus 30 Kindern zwischen 9 und 13 Jahren. Sie vergeben die „Goldenen Spatzen“ in den Kategorien Kurzfilm, Langfilm, Serie, Informations-/Dokumentationsfilm und Unterhaltung. Ganz klar, dass es sich die Filmstars vor und hinter der Kamera nicht nehmen ließen, zu einem solchen Anlass, persönlich dabei zu sein. Gerade mit Tobias Wiemann und Jytte-Merle Böhrnsen für den Preisträgerfilm „Der Pfad“ oder Luis Vorbach und Leni Deschner aus dem neuen Kinohit „Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt“ konnte Festivalchefin Nicola Jones illustre Gäste begrüßen. Und der Auftritt von DEFA-Star Gojko Mitic verlieh dem Ganzen noch eine ganz besondere Note.