#04 Energiesparmeister

Der Energiesparmeister 2022

Im Rahmen des Energiesparmeister-Wettbewerbs werden jährlich die innovativsten, kreativsten und effizientesten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen ausgezeichnet. Eine Experten-Jury wählte das beste Schulprojekt aus jedem Bundesland aus und hat 16 Schulen den Titel „Energiesparmeister 2022“ verliehen. Neben einem Preisgeld in Höhe von jeweils 2.500 Euro gewann jeder der 16 Energiesparmeister eine Patenschaft mit einem Partner aus Wirtschaft oder Gesellschaft.

Johannisberg-Schule in Witzenhausen

An der Johannisberg-Schule steht alles im Zeichen der erneuerbaren Energien. Inspiriert durch den Physikunterricht und die Fridays-For-Future-Bewegung planten und bauten die Schülerinnen und Schüler eigenständig fünf Kleinwindanlagen.

Im Folgejahr konstruierten sie ein Aufwindkraftwerk, sieben selbst designte Wasserräder, diverse kleine Solarautos und mehrere Solaröfen – und das Ganze mit einfachen, zum Teil wiederverwerteten Baumate­rialien und vielen kreativen Lösungen. Daneben realisierten die Schülerinnen und Schüler Abfall- und Upcycling-Projekte sowie ein Foto-Projekt zur Agenda 2030 und werteten die Daten der schuleigenen PV-Anlage und Wetter­station aus. Das große Ziel der Schule: klimaneutral werden!

„Statt sich Wissen nur theoretisch anzueignen, bauen die Schülerinnen und Schüler der Johannisberg-Schule ihre Erneuerbare-Energien-Anlagen einfach selbst und machen die Energiewende direkt erlebbar. Ihr Einsatz hat eine enorme Strahlkraft für die ganze Region. Das sind die jungen Menschen, die unsere Zukunft gestalten!“

Matthias Haupt
Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen

Evangelische Johannesschule Saalfeld

Schon seit Längerem nehmen die Grundschülerinnen und Grundschüler in Saalfeld das Thema Nachhaltigkeit sehr ernst.

In der AG „Kreativkästchen recycled“ lernen sie, aus alten, scheinbar wertlosen Sachen neue Produkte herzustellen. In der Wald-AG erleben sie mit allen Sinnen, welch bedeutsamen Lebensraum der Wald vielen Tieren bietet. In der Fahrrad-AG dreht sich alles ums Rad und wie man es im Alltag häufiger nutzt. Sie sammeln Altpapier, veranstalten ein Klimamusical, pflanzen Bäume. Bei besonders ambitionierten Projekten kann die Schule auf Hilfe von verschiedenen Kooperationspartnern zählen. Beim Netzwerktreffen „Nachhaltigkeit“ tauscht sie sich regelmäßig mit anderen Schulen aus und erhält neue Anregungen. Denn der Klima- und Umweltschutz soll auch über das Schuljahr hinaus erhalten bleiben.

„Die Grundschule in Saalfeld verbindet konkrete Projekte zur CO2-Einsparung mit Naturbildung, die zum Nach­denken anregt. So zeigt sie den Kindern, dass Klimaschutz uns alle angeht und dass wir alle einen Beitrag leisten können. Besonders beeindruckend ist, wie gut die Schule mit externen Akteurinnen und Akteuren vernetzt ist.“

Matthias Haupt
Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen