Themen 2022

Ausbau des digitalen Bankings

Neues Banking Frontend

Im Fokus des „Neuen Banking Frontend“ (NBF) steht die Anpassung der Online-Banking Anwendung auf das Design und das Navigationsverhalten. In enger Zusammenarbeit mit den Pilotsparkassen Langen-Seligenstadt, Hanau und der Taunus Sparkasse wurden Anregungen und Wünsche der Sparkassen sowie von Sparkassenkunden in der Entwicklung berücksichtigt.

So ergaben sich seit der Umstellung auf das NBF für die Kundinnen und Kunden folgende Vorteile:

  • Übersichtliche Navigation dank der neuen Menüführung.
  • Alle wichtigen Banking-Einstellungen sowie persönliche Daten, Nachrichten und Kontowecker an einem Ort.
  • Alle Konten, Karten, Depots, Versicherungen und Bausparverträge auf einen Blick und individuell sortierbar – inklusive Fremdkonten.
  • Umsätze übersichtlicher und besser strukturiert dank der neuen Umsatzliste mit Tagessortierung und Händlerlogos.

Ausbau der App-Sparkasse

Immer mehr Produkte und Online-Services werden digital genutzt. Gemäß einer Bitkom-Studie von 2022 erledigen 78 % der Deutschen ab 16 Jahre ihre Bankgeschäfte ganz oder teilweise online. Das klassische Online-Banking entwickelt sich zudem immer mehr zum Mobile-Banking.

So nutzen 2022 67 % der Kundinnen und Kunden das Mobile-Banking in der App-Sparkasse. Die im zurückliegenden Jahr aktualisierte App-Sparkasse sowie die Weiterentwicklung unserer Internet-Filiale tragen maßgeblich zum erzielten Nutzungserfolg bei.

Die App-Sparkasse wurde in der Ausgabe 02/2022 der Zeitschrift Finanztest zum Sieger unter den Multibanking-Apps gekürt. Sie ist mittlerweile mit 17 Testsiegen und einer hohen Kundenzufriedenheit in den App-Stores mit ihren mehr als 12 Millionen aktiven Nutzern Marktführer bei den Multibanking-Apps.

Seit März 2022 steht die App-Sparkasse in der Version 6 zur Verfügung. Diese Version kommt mit einem neuen Design, das mittlerweile auch in der Internet-Filiale im Einsatz ist. Internet-Filiale und die App-Sparkasse treten somit in gleicher Designsprache auf. Neue Navigations- und Bedienelemente und das frische und aufgeräumte Design sorgen für eine noch bessere Benutzbarkeit.

Elektronisches Postfach 3.0

Im Frühjahr 2022 wurde die Migration auf das Elektronische Postfach 3.0 abgeschlossen.

Mit der neuen Architektur des Postfachs wird sichergestellt, dass die stetig wachsende Anzahl an Dokumenten weiterhin ohne technische Einschränkungen eingestellt werden kann. Insgesamt gibt es bereits über 20 Mio. Postfächer mit rund 1 Mrd. Dokumente.

Digitale Kundenstrecken

Mit digitalen Kundenstrecken unterstützt der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen alle Mitgliedssparkassen bei der Neukundenbetreuung im Online-Vertrieb.

Die digitalen Kundenstrecken sind mehrstufige, automatisiert ablaufende Kampagnen zu verschiedenen Themenfeldern. Kunden können zielgerichtet zu verschiedenen Service-, Finanz- und Produktthemen angesprochen werden. Neukunden werden auch nach einem Produktabschluss mit wichtigen Informationen versorgt.

Einführung der S-Jobbörse

In Hessen und Thüringen zeigen sowohl die Sparkassenpraxis als auch die verbandsseitig erstellten Analysen, dass die Personalgewinnung aufgrund der angespannten Arbeitsmarktsituation zu einem Engpassfaktor geworden ist.

sfg-ht.de/jobs

Über den Verband wurden daher umfangreiche Empfehlungen und Maßnahmen für das Online-Recruiting ausgearbeitet.

Um die Sparkassen beim Online-Recruiting zu unterstützen, wurde unter anderem eine regionale S-Jobbörse umgesetzt, die alle Stellenangebote der Sparkassen in Hessen und Thüringen bündelt und vernetzt. Darüber hinaus dient die S-Jobbörse den Sparkassen als Plattform für ein individuelles Arbeitgeber-Marketing, wie es heute für das erfolgreiche E-Recruiting erforderlich ist.

Das hohe Volumen an Stellenanzeigen sowie eine permanente Suchmaschinenoptimierung sorgen für eine hohe Reichweite. Denn mehr als die Hälfte der Jobsuchenden starten ihre Suche über Google. Für 2023 ist eine regionale Arbeitgeber-Kampagne geplant. Hierfür dient die regionale S-Jobbörse als zentrale Landingpage für alle Werbemaßnahmen.