Wir sind Ihr
Asset-Finance-Partner.

Das Geschäftsjahr 2021/2022 der Deutschen Leasing war durch den Krieg in der Ukraine und den daraus resultierenden grundlegenden geopolitischen Umbrüchen stark geprägt. Dank breiter Diversifikation am Markt stieg das Neugeschäft der Deutschen Leasing mit einem Neugeschäftsplus von 4,8 % auf 10,4 Mrd. Euro (Stichtag 30.09.2022). Damit konnte sie ihre führende Marktposition als Asset-Finance-Partner behaupten. Das wirtschaftliche Ergebnis erhöhte sich leicht gegenüber dem Vorjahr auf 177 Mio. Euro. Mit dem Anstieg des Substanzwertes auf rund 2,3 Mrd. Euro wurde das wirtschaftliche Fundament der Deutsche Leasing Gruppe nochmals deutlich gestärkt.

Im gemeinsamen Verbundgeschäft mit Geschäfts-, Gewerbe-, Firmen- und Unternehmenskunden konnten die Sparkassen und die Deutsche Leasing das Neugeschäft um 12 % auf 4,7 Mrd. Euro steigern (Stichtag 31.12.2022). Die Sparkassen im Verbandsgebiet Hessen-Thüringen erreichten 2022 ein Neugeschäftsvolumen von 381,9 Mio. Euro (2021: 269,2 Mio. Euro).

Der digitale S-Gewerbekredit zur Finanzierung von kleineren Ausrüstungsinvestitionen bis zu einem Wert von 70.000 Euro konnte seinen Erfolgskurs fortsetzen. Das Neugeschäft stieg um beachtliche 74 % auf 209 Mio. Euro. Auch das Autoflottengeschäft erreichte in 2022 einen neuen Höchstwert. Das Neugeschäft wuchs um 19 % auf 178 Mio. Euro. Das Vernetzungsgeschäft der DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG ist im vergangenen Jahr um 26 % auf 916 Mio. Euro gewachsen. Dieses Wachstum wurde maßgeblich durch Investitionen in Transport und Logistik (+749 %) sowie in Infrastruktur und Versorgung (+206 %) getrieben.

Die zur Deutsche Leasing Gruppe gehörende Deutsche Factoring Bank steigerte den Factoringumsatz um 12,4 % auf 23 Mrd. Euro. Der Anteil des von Sparkassen vermittelten Geschäfts bei Neukunden stieg auf rund 93 % (2021: rund 89%), womit die bundesweite Kooperation mit den Sparkassen tragende Säule für das Factoringgeschäft ist.

Das neue Geschäftsjahr 2022/2023 der Deutsche Leasing Gruppe wird weiterhin durch ein komplexes und unsicheres Umfeld geprägt sein. Nichtsdestotrotz sieht die Deutsche Leasing gemeinsam mit den Sparkassen interessante Marktchancen. Denn Umbrüche und Transformationen – wie aktuell Dekarbonisierung und Digitalisierung – treiben den Markt und die Mehrheit der Unternehmen an. Mit diesen Veränderungen sind erfolgskritische Zukunftsinvestitionen verbunden. Diese bieten zugleich die Möglichkeit, einen aktiven Beitrag zu einer modernen und klimafreundlichen Wirtschaft zu leisten und rentable Wachstumsfelder zu erschließen.

Neben der Transformationsfinanzierung ist die Ausweitung des gemeinsamen Factoringgeschäfts ein Beispiel für ein weiteres Wachstumsfeld. Insgesamt will die Deutsche Leasing näher an die Sparkassen-Finanzgruppe heranrücken und diese noch stärker mit ihren Kompetenzen ergänzen. Dahingehend wird auch die bundesweite „Strategische Marktbearbeitung“ der neuen zentralen Markteinheit gezielt unterstützt. Eine Vielzahl von Sparkassen wird bereits in diesem Jahr diese Beratungsleistung für sich nutzen können und beispielsweise Zugang zu neuen Marktanalysetools erhalten.

Die Deutsche Leasing Gruppe ist der lösungsorientierte Asset-Finance-Partner für den deutschen Mittelstand. Innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe ist die Deutsche Leasing als zentraler und international ausgerichteter Verbundpartner das Kompetenzzentrum für Leasing, Factoring und weitere alternative Finanzierungsformen. Die Sparkassen in Deutschland können dadurch ihren Unternehmens- und Firmenkunden je nach Bedarf Beratung oder speziell auf das jeweilige Investitionsvorhaben zugeschnittene Finanzierungsprodukte anbieten. Im internationalen Geschäft begleitet die Deutsche Leasing ihre Kunden aus Deutschland in über 20 Länder − von Europa über die USA, Kanada und Brasilien bis nach China. Seit über 60 Jahren erleichtert die Deutsche Leasing ihren mittelständischen Kunden aus Industrie, Handel, Dienstleistung und dem öffentlichen Sektor Investitionen in Innovation und Transformation.