Investments in Ihre Zukunft.

Die Deka-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Weiter steigende Sparplanzahlen, ein sehr gutes Jahresergebnis und die Auszeichnung als beste deutsche Fondsgesellschaft setzten die Fixpunkte in einem außergewöhnlichen Geschäftsjahr. Als Wertpapierhaus der Sparkassen ist die DekaBank gut und sicher aufgestellt – und mit ihrem Geschäftsmodell ein stabiler Partner in der Sparkassen-Finanzgruppe.

2022 war für die Finanzmärkte kein einfaches Jahr. Der Krieg in der Ukraine, weltweite Lieferengpässe und stark steigende Energiekosten brachten die Inflationsraten auf ein Rekordniveau. Die großen Notenbanken erhöhten mehrmals deutlich die Leitzinsen. Dennoch blieben Wertpapierprodukte stark nachgefragt. Viele Anlegerinnen und Anleger haben erkannt, dass die regelmäßige Wertpapieranlage das Mittel der Wahl ist, um ein Vermögen aufzubauen oder fürs Alter vorzusorgen. In Zeiten hoher Inflation ist der Wertpapiersparplan zum „neuen Sparbuch“ avanciert.

Bei den Sparkassen in Hessen und Thüringen stieg die Zahl der Fondssparverträge um 6,3 % auf über 780.000. Insgesamt wurden im Verbandsgebiet Hessen-Thüringen knapp 1 Mrd. Euro neu über Fondssparverträge investiert, was im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 13 % entspricht.

Bei strategisch wichtigen Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit hat die Deka-Gruppe 2022 signifikante Fortschritte gemacht. Für die Sparkassen hat die DekaBank mit dem S-Invest-Manager eine Plattform geschaffen, die das Wertpapiergeschäft effizienter und transparenter macht und damit auch die Beratung verbessert. Als Wertpapierhaus, das dem Gedanken der Nachhaltigkeit verpflichtet ist, begleitet die DekaBank die Transformation der deutschen Wirtschaft, etwa durch ihr Engagement auf Hauptversammlungen oder in regelmäßigen Unternehmensgesprächen.

Die DekaBank und viele ihrer Produkte wurden erneut für ihre hohe Qualität ausgezeichnet. Beim Capital-Fonds-Kompass wurde die DekaBank nicht nur als beste deutsche Fondsgesellschaft ausgezeichnet, sie erhielt zudem bereits zum elften Mal in Folge die Höchstnote von fünf Sternen. Und zum sechsten Mal in Folge bescheinigte die Ratingagentur Scope der DekaBank eine exzellente Qualität und Kompetenz als Emittent von Anlagezertifikaten in der Kategorie „Primärmarkt“. Mit dazu beigetragen hat die erfolgreiche Einführung der Zertifikate-Plattform.