#04 Stiftung Lesen – Vorlesen von Anfang an

„Vorlesen von Anfang an“: Hessische Geburtskliniken erhalten Buchgeschenke für frischgebackene Eltern

Gemeinsam Bilder betrachten, Geräusche nachahmen oder Fingerspiele spielen – Leseförderung ist weit mehr als klassisches Vorlesen und beginnt von Geburt an. Darüber aufzuklären und wichtige Impulse an frischgebackene Eltern weiterzugeben, ist Ziel des Projektes der Stiftung Lesen „Vorlesen von Anfang an“. Zum Projektauftakt in Gießen haben die Eltern eines Neugeboren in der Frauenklinik des Universitätsklinikums Gießen und Marburg das erste Buchgeschenk erhalten – zusammen mit spannenden Einblicken in das Projekt und Informationen zum Nutzen des Vorlesens für die Allerkleinsten. Dank der Förderung des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen erhielten in ganz Hessen ein Jahr lang bis zu 50.000 Familien mit Neugeborenen ein Buchgeschenk von den teilnehmenden Geburtskliniken.

Im Folgejahr konstruierten sie ein Aufwindkraftwerk, sieben selbst designte Wasserräder, diverse kleine Solarautos und mehrere Solaröfen – und das Ganze mit einfachen, zum Teil wiederverwerteten Baumate­rialien und vielen kreativen Lösungen. Daneben realisierten die Schülerinnen und Schüler Abfall- und Upcycling-Projekte sowie ein Foto-Projekt zur Agenda 2030 und werteten die Daten der schuleigenen PV-Anlage und Wetter­station aus. Das große Ziel der Schule: klimaneutral werden!

„Der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen fördert seit vielen Jahren Bildungsprojekte in ganz Hessen. Gemeinsam mit der Stiftung Lesen unterstützen wir mit dem neuen Angebot Eltern frühestmöglich dabei, ihren Kindern von Geburt an ideale Entwicklungschancen zu eröffnen. Denn indem Eltern schon ganz früh Zugänge zum Vorlesen und Lesen aufgezeigt bekommen, bereiten wir die Basis dafür, dass Kinder durch das Vorbild später selbst Lust auf Lesen bekommen. Und das ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, Chancengleichheit und Integration.“

Matthias Haupt
Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen