Kultur- und
Initiativenbericht 2023

Wer Kultur liebt, fördert sie

Dieser Kultur- und Initiativenbericht liefert Informationen über die Arbeit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen im Jahr 2023. Mit ihm wird eine Auswahl geförderter Projekte vorgestellt, mit denen gezielt der Fokus auf Jugendliche und junge Erwachsene gerichtet wird.

Unter der Leitung einer neuen Kuratorin verwirklichten die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Kunststipendiums Willingshausen im Schwalm-Eder-Kreis – inspiriert durch die Abgeschiedenheit des Ortes – darauf abgestimmte Exponate. Lesen Sie dazu den Bericht von Marina Rüdiger, der einen Einblick in ihr künstlerisches Konzept für das artist in residence Programm ermöglicht.

Perspektivisch wurden die in Thüringen geförderten Aktionstage gegen Fake News für Schülerinnen und Schüler über ein demokratiestärkendes Medien- und Informationsformat der Medienanstalt Hessen ausgeweitet, um Jugendlichen eine fundierte und eigenständige Meinungsbildung zu ermöglichen. Zur Stärkung ihrer Medien- und Informationskompetenz erarbeiteten sie – gecoacht von Journalisten und Medienpädagogen – den kritischen Umgang mit Informationen und Quellen.

Die im Sommer 2022 eingeleitete Zinswende markierte nach einer über zehnjährigen Durststrecke einen Wendepunkt in der Kapitalanlage für Stiftungen. Dies hatte im Berichtsjahr die unmittelbare Folge, dass durch erhöhte Kapitalerträge die Ausschüttungen gesteigert werden konnten.

Bundesweit unterhält die Sparkassen-Finanzgruppe 771 Stiftungen. Bei einem addierten Stiftungskapital von 2,98 Mrd. Euro bezifferten sich die Stiftungsausschüttungen auf 75,5 Mio. Euro, die im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen sind.

Das Verbandsgebiet Hessen und Thüringen zählt 61 Stiftungen. Ihr Anteil des addierten Stiftungskapitals belief sich auf 320 Mio. Euro, mit dem Stiftungsausschüttungen in Höhe von 6,9 Mio. Euro erwirtschaftet wurden, die zu einem großen Teil in kulturelle Maßnahmen in die jeweiligen Regionen geflossen sind.

Das Kulturangebot in ländlichen Kommunen ist ein wichtiger Beitrag für ihre Zukunftsfähigkeit. Kunst und Kultur können den Unterschied ausmachen zwischen ‚Bleiben‘ oder ‚Weggehen‘. In diesem Sinne versucht die Stiftung mit ihrem Förderprogramm regionale Impulse zu setzen, vorhandene Strukturen zu stärken und Innovationen zu fördern.