„Ganz Ohr für deinen Ort“
Heimatkunde für junge Ohren in der Mittelstufe

Es gilt, die eigene Lebenswelt mit offenen Ohren zu erkunden und sich auf Spurensuche zu begeben. Seit wann gibt es unseren Ort? Wie kam er zu seinem Namen? Welche Bräuche gibt es? Und wie hat sich unser Dialekt entwickelt? Die Ergebnisse werden mit Unterstützung von erfahrenen Rundfunkjournalistinnen des Hessischen Rundfunks in unterschiedliche Audioformate umgesetzt: Von der Straßenumfrage über Reportagen bis hin zum Hörspiel. Im Schuljahr 2022/23 waren die Gesamtschule Ebsdorfer Grund und die Carl-Kellner-Schule in Braunfels an dem Projekt beteiligt.

Die Schülerinnen der Gesamtschule Ebsdorfer Grund beschäftigten sich in Marburg sowohl mit historischen Aspekten wie der Hexenverfolgung als auch mit der modernen, toleranten Stadt, die Tiny-Houses für Obdachlose plant und in der sich sehbehinderte Menschen aus ganz Deutschland willkommen fühlen.

„Am aufregendsten war es, ein Interview zu führen und für Umfragen fremde Leute auf der Straße anzusprechen, weil man das halt so nicht regelmäßig macht und nie weiß, welche Antworten jetzt kommen“. (Schülerin Gesamtschule Ebsdorfer Grund)

Balsam für die Ohren: „Earsinnig hören!“ Ein Projekt der Stiftung Zuhören und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen

Bei dem Projekt „Earsinnig hören!“ geht es darum, Kinder der 3. bis 6. Klasse für das Hören zu sensibilisieren und ihnen gleichzeitig einen Zugang zum Radio als Informationsmedium zu eröffnen. Die Teilnehmenden kreieren mit ihrer Lehrkraft ein Radioprogramm, das sie an einem Projekttag mit Mediencoaches des Hessischen Rundfunks aufzeichnen und in einer Radio-Bühnenshow präsentieren. Soziale Kompetenzen und Kommunikationsfähigkeit werden dabei ebenso geschult wie der Umgang mit Medien, das Verständnis für eine Rundfunkproduktion, aber auch für Werbung und das Führen eines Interviews oder einer Umfrage. Alle produzierten Audios sind unter www.earsinnig-hoeren.de abrufbar.

Hör mal im Museum
Audioguides von Kindern für Kinder

2023 nutzten wieder mehrere Schulen die Chance, sich intensiv mit Medienformaten zu beschäftigen. Das Projekt „Hör mal im Museum“ bot den Museen dabei eine gute Gelegenheit, ein Kooperationsprojekt mit Schulen umzusetzen. Mit Unterstützung der Museums-, Schul- und Medienpädagogen erarbeiteten Schülerinnen und Schüler eigene Texte, vertonten diese und produzierten zum Abschluss spannende Geschichten und viel Wissenswertes zu den musealen Inhalten für die Audiofiles. Mit dem Schlossmuseum in Arnstadt, den Stadtmuseen in Saalfeld und Gera und Brehms Welt – Tiere und Menschen in Renthendorf reihten sich 2023 weitere Museen als außerschulische Lernorte in die „Hör mal im Museum“-Familie ein.

Museumslauscher in Hessen 
Audioguides von Kindern für Kinder

Mit dem Hessischen Rundfunk als Partner setzt die Stiftung seit 2021 Museumslauscher-Audioguides in hessischen Museen um. In diesem Projekt nehmen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Mediencoaches und Museumspädagogen Kinder mit auf spannende Museumstouren. 2023 wandelten die Museumslauscher der Klasse 6 der Schule am Sportpark, Erbach mit der Figur des Landgrafen Franz I. zu Erbach-Erbach durch das Deutsche Elfenbeinmuseum in Erbach. Und die 4. Klasse der Melibokusschule in Zwingenberg lud ein zum Abenteuer mit alten Spielsachen und Alltagsgegenständen im Heimatmuseum Scheuergasse in Zwingenberg.

News Caching
Nachrichten, Fake News, Hate Speech & Co – Zurechtfinden im Netz

Das Schulprojekt „News Caching“ der Medienanstalt Hessen erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit und ist zum wichtigen Bestandteil der Medienkompetenzvermittlung zahlreicher Schulen in Hessen geworden. In diesem Jahr förderte die Stiftung erstmalig die Durchführung des Formates an vier hessischen Schulen. Am offiziellen Start der Kooperation in der Clemens-Brentano-Europaschule in Lollar, Landkreis Gießen, wurden an zwei Projekttagen einer 8. Klasse mittels praktischer Übungen Hintergründe zu Informationswegen im Internet vermittelt, um deren Blick für Fakten, Fakes und Filterblasen nachhaltig zu schärfen.

„Wir sind sehr glücklich darüber, einen starken Partner an unserer Seite zu wissen, der die Durchführung unseres Medienprojekts durch Fördermittel unterstützt. Dabei bin ich zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit den Beginn einer langfristigen Partnerschaft darstellt, besonders in einem essenziellen Bereich wie der Medienbildung, der auf starke Partner angewiesen ist. Durch ihre Unterstützung leistet die Sparkassen-Kulturstiftung einen erheblichen Beitrag zur Vermittlung einer kritischen und reflektierten Mediennutzung an hessischen Schulen. Schülerinnen und Schüler präventiv für die Risiken von Fake News und viralen Verschwörungen zu sensibilisieren, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, um demokratiegefährdenden Strömungen entgegenzuwirken“

Prof. Dr. Murad Erdemir
Direktor der Medienanstalt Hessen